Historie

Chronik des Vereins

Gründerzeit
Der Siedler- und Kleingärtner- Verein Buch e.V. hat seine Ursprünge in der Siedlergemeinschaft Buch. Die Initiative kam von Emil Krasnitzky. Der aus dem Sudetenland stammende Krasnitzky hatte schon früh die Wohnungsnot der Vertriebenen erkannt. Seinen Bemühungen ist es zu verdanken, dass im Zuge der Bodenreform das Gelände zum Wilhelmshof aufgeteilt wurde. Davon erhielt die Stadt Bietigheim 33 ha Baugelände zugeteilt.

So war es möglich, dass bereits im Jahre 1952 mit dem Bau der Siedlung im Buch begonnen wurde. Sein Bestreben war es die Siedler zu einer Gemeinschaft zu festigen, in dem er die Siedlergemeinschaft ins Leben rief – damit war der Grundstein gelegt. Die zunächst als Siedlergemeinschaft gegründete Vereinigung konzentrierte sich bald auf die Anlage und Gestaltung der Kleingärten.

Heutiger Gartenverein
Nachdem ein Teil der Gärten am Brandholz geräumt werden musste, entstanden ab 1979 unter dem 1. Vorsitzenden Fabian Held die ersten Kleingärten im Unteren Park im Buch. Die Stadt Bietigheim-Bissingen hatte das Gelände von der Gemeinde Tamm gepachtet und dem Verein die Oberhoheit übertragen. Nach ca. 2 Jahren wurde der erste Abschnitt mit 42 Kleingärten unter dem 1. Und 2. Vorsitzenden Harald Scholz und Johann Appel fertiggestellt. Die Gartenanlage heißt bis heute Unterer Park 1 oder kurz UP1.

Parallel mit dem Bau der Gartenanlage UP1 wurde schon mit der Planung für den zweiten Abschnitt im Unteren Park begonnen. Nach nur eineinhalb Bauzeit war dann 1983 die Erweiterung der Gartenanlagen mit dem Unteren Park 2 abgeschlossen. Weitere 43 Kleingärtner konnten mit der Anpflanzung ihrer Parzellen beginnen.

Im Jahre 1984 änderte die Siedlergemeinschaft ihren Namen in Siedler- u. Kleingärtner-Verein Buch e.V…

1997 konnte der Verein weiteres Pachtland dazu gewinnen. Unter dem 1. Vorsitzenden Alois Gasser wurde die Gartenanlage Unterer Park 3 (UP3) mit 46 Kleingärten entlang des früheren Bahngrabens geplant und fertig gestellt.

Mit der Robinson- und Wilhelmshof-Anlage zählt der Verein 213 Kleingärten. Die Mitgliederzahl liegt zurzeit bei etwa 310.

Mit der Gründung der Siedlergemeinschaft spätere Siedler- und Kleingärtner vor 50 Jahren begann eine Entwicklung, die heute als vorbildlich bezeichnet werden kann. Die zahlreichen in der Zwischenzeit verliehenen Auszeichnungen und Wettbewerbspreise belegen den Erfolg. Kleingärten sind heute für viele Familien zu einem wichtigen Treffpunkt geworden.

Die Gärten dienen nicht nur als Wirtschaftsfläche zum Einpflanzen und Ernten, sondern in ihnen wird naturnahes Leben durch ökologische Zielsetzung verwirklicht. Sie sind Vorbilder für moderne Gartengestaltung und tragen wesentlich zum grünen Charakter unseres Stadtteils bei. Sie sind gleichzeitig Begegnungsstätte für Jung und Alt bei Veranstaltungen.

Das Vereinsheim steht den Mitgliedern für private Veranstaltungen offen. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er übernimmt die Bepflanzung und Pflege von Grünanlagen, die der Allgemeinheit zugänglich sind. Die Dauerkleingartenanlagen sind Bestandteile des öffentlichen Grüns im Bereich des Wohngebiets Buch.